About

Der Fokus von datenbusiness.de ist die kritische Beleuchtung der wichtigsten Themen rund um Datenwertschöpfung und Data Science – Anwendungen in der Wirtschaft.

Zielgruppe sind Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen, welche im weitesten Sinne die Datenwertschöpfung verantworten, sowie alle Interessierte, die sich umfassend und ausführlich über Data Science – Anwendungen in der Wirtschaft informieren möchten.

Herausgegeben wird datenbusiness.de von der Rankeon Technologies GmbH. Gesellschafter des im Sommer 2019 gegründeten Unternehmens sind Dr. Bernard Sonnenschein (Chefredakteur von datenbusiness.de) und die RL Ventures GmbH, vertreten durch Robert Levenhagen (Gründer und Geschäftsführer von InfluencerDB).

 

Dr. Bernard Sonnenschein: Gründer, Geschäftsführer & Chefredakteur

Main Author

Jahrgang 1985, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Oldenburg, zog es ihn 2005 für das Studium (Physik) nach Berlin, wo er dann 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Computer-Neurowissenschaften mit Auszeichnung promovierte. 

Seine ersten Erfahrungen mit Data Science – Anwendungen sammelte er lange bevor Data Science zu einem Trendthema wurde, und zwar 2007 im Bereich Online Poker. Daraus wurde ein ambitioniertes Hobby, bei welchem er sich über viele Jahre in der deutschen Szene einen Namen machen konnte für tiefgehende und umfassende Analysen und Lerninhalte.

Seit Anfang 2016 arbeitet er in verschiedenen Rollen und Unternehmen mit Fokus Data Science, größtenteils beratend und mit Führungsverantwortung.

Nie vergessen wird er seine weitreichenden familiären Wurzeln im Mittelstand. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aus seiner Sicht wichtigsten Themen im Bereich Datenwertschöpfung für mittelständische Unternehmen kritisch zu durchleuchten und hat zu diesem Zweck Anfang 2020 datenbusiness.de in Münster gegründet.